Christliches Meinungs- und Orientierungsportal

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Zungenrede ist Prophetie

Lehren-Ansichten > Liste

Zungenrede als Prophetie/Vision/Weissagung
Klassifizierung:  Falschlehre

Kurzbeschreibung
In  vielen charismatischen Gemeinden wird die Zungensprache praktiziert. Hier erfolgt häufig, dass eine Zungenrede öffentlich erfolgt und dann von einem "Ausleger" übersetzt wird. Manchmal erfolgt das Übersetzen auch durch den Zungenredner selbst. Gegenstand dieser "Übersetzungen" sind dann nicht selten Prophetien für die Gemeinde oder Personen, Weissagungen oder auch Visionen.
Diese Inhalte werden unkritisch als Teil des normalen Gebrauchs der Zungenrede in jenen Gemeinden angesehen.

bei folgenden Gruppierungen anzutreffen

  • alle Arten von charismatisch-pfingstlerischen Gemeinden


Linkseiten   

siehe Links bei Zungenrede

Beurteilung der Sonderlehre

Falschlehre

Begründung
Ich sehe solch eine Praxis als Falschlehre, hierbei setze ich meine Bezugspunkte aber nich auf die Praxis in den Gemeinden, sondern dort an, wie die Bibel die Zungenrede selbst beschreibt. Nachfolgende Liste zu Inhalten der Zungenrede soll das erklären:

Apg 2,11   Juden und Proselyten, Kreter und Araber, wir hören sie in unsern Zungen die großen Taten Gottes verkünden!
Lobpreis der Taten Gottes ist das Inhalt der Zungenrede hier.

1Kor 14,2   Denn wer in Zungen redet, der redet nicht für Menschen, sondern für Gott; denn niemand vernimmt es, im Geiste aber redet er Geheimnisse.
Zungenrede ist an Gott gerichtet, es beinhaltet infolge der Unverständlichkeit Geheimnisse, jedoch ist hieraus kein weiterer Rückschluss in diesem Vers möglich

1Kor 14,16   Sonst, wenn du im Geiste lobpreisest, wie soll der, welcher die Stelle des Unkundigen einnimmt, das Amen sprechen zu deiner Danksagung, da er nicht weiß, was du sagst?
1Kor 14,17   Du magst wohl schön danksagen, aber der andere wird nicht erbaut.
Zungenrede ist Lobpreisen, zu dem der Zuhörer Amden sagen kann. Danksagen an Gott.

Der biblische Beleg zeigt, dass Zungenrede

  • Lob der großen Taten Gottes ist

  • an Gott gerichtet ist, nicht an Menschen

  • Lobpreis ist

  • die Antwort darauf Amen ist (Zustimmung, "Ja, so sei es"=Amen)


Es ist daher aus dem biblischen Kontext in keinem Fall abzuleiten, dass Zungenrede an die örtliche Gemeinde gerichtet ist, auf die Zuhörer. Auch Inhalte wie Visionen, Weissagungen oder Prophetie sind nirgends belegt. Es geht also an dem Wesen des Zungenredens völlig vorbei, diese Inhalte hier zu haben. Das Wesen und der Sinn der Zungenrede ist "Zeichen". Dazu sei auf den Artikel "Zungenrede" verwiesen, dort wird im Kontext dieser Zeichencharakter erklärt.

Wenn also Zungenrede Visionen oder Prophetie beinhaltet, sind das völlig von der Bibel abweichende Inhalte. In der Gesamtsumme der gegen die heutige Zungenrede hervorzubringenden Argumente sehe ich nicht, dass es sich hier um eine biblische Zungenrede handelt.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü